Die Kraft des Wunsches

Der Yogi Ramakrishna zeigt anhand eines Gleichnisses,
wie stark unser Wünschen sein muss.
Der Meister führte seinen Schüler an einen See.
"Heute werde ich dir zeigen,
was wahre Hingabe ist", sagte er.
Er bat den Schüler, mit ihm in den See zu gehen,
und hilt dann dessen Kopf unter Wasser.

Die erste Minute verging.
Als die Hälfte der zweiten Minute vergangen war,
wehrte sich der Junge mit allen Kräften,
um sich von der Hand des Meisters zu befreien
um an die Oberfläche zurückzukommen.

Als die zweite Minute um war,
ließ der Meister ihn los.
Der junge Mann tauchte schwer atmend,
mit wild klopfendem Herzen wieder auf.
"Ihr wolltet mivh töten", schrie er.

Der Meister wartet, bis er sich beruhigt hatte,
und sagte dann: "Ich wollte dich nicht töten,
denn hätte ich es gewollt, wärest du nicht mehr hier.
Ich wollte nur wissen, was du gefühlt hast,
als du unter Wasser warst."

Der junge Mann: "Ich fühlte, dass ich sterben würde!
Und wünschte mir nichts anders,
als Luft holen zu können."

"Das genau ist es.
Wahre Hingabe ist,
nur einen einzigen Wunsch und das Gefühl zu haben,
sterben zu müssen,
wenn es uns nicht gelingt,
ihn zu verwirklichen."

Trackback URL:
https://dbhp.twoday.net/stories/3307417/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Empfehlungen des Dalai...
Beachte, dass große Liebe und großer Erfolg immer mit...
dbhp - 19. Feb, 11:46
Gebet - Pillenabhängigkeit
Manchmal kann ich kaum noch gehen, doch es gibt...
dbhp - 26. Feb, 08:46
Saugute Wünsche für Dich...
Ich wünsche Dir einen ganzen Korb voll Schwein bei...
dbhp - 1. Jan, 10:04
Was ich Dir für die Adventszeit...
Schon seit vielen Generationen versüßen sich die Menschen...
dbhp - 21. Dez, 15:13
Zitate
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es...
dbhp - 15. Mai, 17:30

Status

Online seit 7051 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Feb, 11:46

Credits

Meine Abonnements

Wetter in Schwechat

The WeatherPixie

adventkalender
adventzeit
allerletzte wort
armut
beisammen
beleidigte tugend
bitten
blumen
boeser wille
dalai lama
das fenster
das leben
das liebe alter
demut
der weg
eines tages ...
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren